Comment

Das mit dem Comment an Bord ist so eine eigene Sache.

Grundsätzlich herrscht an Bord der / ein sogenannter "Saalecomment". Einzelheiten dazu weiter unten im Text. Zunächst ein paar kärende Worte

Die ganze Fahrt soll allen Spaß bereiten. Sofern Petrus das ganze nicht zum Heulen findet und uns entsprechend mit Wasser von oben einweicht, oder es versucht, hängt die Stimmung an Bord einzig und allein von uns selbst ab.

Spaß werden wir dann haben können, wenn es keine (gravierenden) Sachverluste oder Verletzte gibt. Leider haben wir  (Ich spreche hier im Namen der erfahrenen Aquanauten) genau das leider alles schon erlebt. Die Ursachen lassen sich auf wenige Punkte zurückführen :

Nun zum "Saalecomment"
Den gibt es (eigentlich) nicht. Trotzdem wird er an Bord incipit erklärt. Das hat unter anderem oben erwähnte Gründe der individuellen Handhabungsfreiheit. Er ist eigentlich ganz einfach :

Noch mal alles von Anfang an