Liederliste

Wo man singt da laß' Dich nieder, böse Menschen haben keine Lieder.

An Bord, auf den Flößen und in den Wannen oder abends im Quartier, spätestens aber auf der Burg wird gesungen - manchmal, eher selten, so wie bei Westernhagen (Zitat : "...nicht schön, aber geil und laut").

Im Folgenden eine Aufstellung gerne und oft gesungener Lieder, natürlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Dazu noch das eine oder andere schöne Lied.
Ist ein Verweis (Link) vorhanden, so kann eine PDF-Datei abgerufen werden, die es, in der richtigigen Art und Weise doppelseitig auf einem A4-Drucker ausgedruckt, erlaubt 2 "Liederbücher" in A5 zu binden (Anleitung per Telefon von mir. Zur Vorbereitung 1 loses Blatt A4 & 1 Stift vor dem Anruf zurecht legen). Werden die Seiten vor dem Binden laminiert, erhält man sogar wasserfeste Liederbücher ! ! ! Jede/r kann sich so eine Auswahl der Lieder gestalten, die sie / er mag und kennt. Man braucht ja auch nicht alle Lieder auf einmal auszudrucken. Jedes Jahr ein paar Lieder dazu und mit der Zeit bekommt der Kommersprügel für die Saale einen stattlichen Umfang.

Die (potentiellen) Mitfahrer sind hiermit eingeladen einmal ihre eigenen Dateien zu durchsuchen oder, was mir noch unwahrscheinlicher erscheint, einmal selbst die Finger in die Tasten zu hauen um mal in Eigenleistung einen Liedertext abzutippen (Vorschläge hierzu sind auf dieser Seite genug zu finden). Diesen Text hätte ich gerne in Form einer HTML-eMail (also copy & paste - tauglich) zugesendet bekommen. Er wird dann hier für die anderen Mitfahrer veröffentlicht werden. Ich freue mich auf Eure Einsendungen und bin gespannt ob hierbei überhaupt jemand mitmacht.

Vor jedem Titel ist ein Buchstabe, der einen Rückschluß auf die 'Verwendung' des Liedes zuläßt.
A) Dieses Lied wurde wenigstens 1 mal während eines Allianzkommerses auf der Rudelsburg gesungen, Wiederholung sehr wahrscheinlich
B) Dieses Lied ist 'Beutegut' aus Lieder-Büchern verschiedener Allianz-Verbindungen
G) Dieses Lied hat einen geografischem Hintergrund zu wenigstens einem aktuellen Mitfahrer ("Heimatlied", Lied aus der Heimat)
S) Dieses Lied wurde mehrmals an Bord unseres oder anderer Saalegefährten gesungen.

Die Hörbeispiele beinhalten, nach Möglichkeit, die erste Strophe des entsprechenden Liedes.

Die Lieder sind nach Liedanfängen sortiert :

- A - B - C - D - E - F - G - H - I - J - L - M - O -  S - U - W -

- A -
A Ach wie scheint doch tagtäglich  
  Ade zur guten Nacht  
  Als ich schlummernd lag heut Nacht  
S An der Saale hellem Strande  
  Auf Ansbach Dragoner  
  Auf den Bergen die Burgen Hörbeispiel
  Auf der Heide blüht ein kleines Blümelein  
A Aus Feuer ward der Geist geschaffen Hörbeispiel

- B -
S Brüder lagert Euch im Kreise  
A Burschen heraus  

- C -
A Cerevisiam bibunt homines  
  Chevaliers de la table ronde Hörbeispiel

- D -
G Das Leben ist ein Würfelspiel  
G Das war der Graf von Rüdesheim Hörbeispiel
  Der Gott der Eisen wachsen ließ Hörbeispiel 1 - Hörbeispiel 2 - Hörbeispiel 3
B Der Gott der Hopfen wachsen ließ  
A Die Gedanken sind frei (alt)  
  Die Gedanken sind frei (neu)  
  Die Getränke sind frei  
S Die Hussiten zogen vor Naumburg  
B Dort Löbstedt hier die Kunitzburg  
A Dort Saaleck hier die Rudelsburg  
  Dort Saaleck hier die Rudelsburg (Latein)  
  Drei Klänge sind's  

- E -
  Ein Heller und ein Batzen  
  Es leben die Studenten  
G Es braust ein Ruf wie Donnerhall  

- F -
A Flamme empor  
  Freude schöner Götterfunken  

- G -
  Glückauf ! Der Steiger kommt  
  Gold und Silber lieb ich sehr  
S Großer Gott wir loben Dich  

- H -
  Hoch auf dem gelben Wagen Hörbeispiel 1 - Hörbeispiel 2 - Hörbeispiel 3 - Hörbeispiel 4

- I -
  Ich hab mich ergeben Hörbeispiel 1 - Hörbeispiel 2 - Hörbeispiel 3 - Hörbeispiel 4 - Hörbeispiel 5
G In dem Kerker saßen Hörbeispiel
A In den Kronen alter Linden  

- J -
S Ja in Jene lebt sich's bene  

- L -
  Laßt uns gehn mit frischem Mute Hörbeispiel
S Lustig lustig ihr lieben Brüder  

- M -
A Merkt auf ich weiß ein neu Gedicht  
S Mit meiner Mappe unterm Arm  
  Mitternachtsschrei  

- O -
  O alte Burschenherrlichkeit  
  Ob wir rote, gelbe Kragen  
B O neue Burschenherrlichkeit  
  Over the mountains  

- S -
  Schwört bei dieser blanken Wehre  
A Sind wir nicht zur Herrlichkeit geboren  
A So pünktlich zur Sekunde  
  Stimmt an mit hellem hohen Klang  
A Stoßt an, Rudelsburg lebe  
G Strömt herbei ihr Völkerscharen  

- U -
  Über den Wolken  

- W -
A Was die Welt morgen bringt  
  Wenn wir durch die Straßen ziehen  
S Wir hatten gebauet  
  Wind nordost, Startbahn null-drei  
  Wütend wälzt sich einst im Bette  

Noch mal alles von Anfang an